Noch 4 Tage bis zum Ende

1. Platz

5146 Stimmen

Edith-Stein-Gymnasium Bretten

Mädchen mit Baby eine Zukunft schenken

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Soziales

Kurzbeschreibung Ihrer Schule:

Das Edith-Stein-Gymnasium Bretten
Seit dem Schuljahr 2008/09 ist das ESG anerkannte UNESCO-Projektschule.
Die Schule zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass auf dem Stundenplan in besonderem Maße die Einhaltung der Menschenrechte, kulturelle und ökologisch nachhaltige Bildung und der gerechte Ausgleich zwischen Arm und Reich stehen. In vielen Bereichen ist unsere Schule bemüht, die Ziele der UNESCO Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu leben, zu lehren und sich konkret dafür einzusetzen. Neben unserem Partnerschaftsprojekt mit Tansania haben wir auch schon viele Jahre ein Austauschprogramm in osteuropäische Länder. Das Thema Umwelt spielt bei uns ebenfalls eine große Rolle.
Als UNESCO-Projektschule ist es uns wichtig, das soziale und interkulturelle Bewusstsein unserer Schüler zu stärken und uns konkret für Chancen auf Bildung und das Wohl benachteiligter Menschen einzusetzen. Unsere Tansania-AG trägt dazu beispielsweise viele gute Impulse in die Klassen.