Noch 10 Tage bis zum Ende
Jetzt bewerben!

4. Platz

3766 Stimmen

Edith-Stein-Gymnasium Bretten

Global denken - lokal handeln: Dreimal umweltfreundliches Licht!

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Umwelt, Natur, Klima

Kurzbeschreibung Ihrer Schule:

Das Edith-Stein-Gymnasium Bretten

Schon kurz nach der Einweihung unserer Schule im Schuljahr 1999/2000 erhielt das Edith-Stein-Gymnasium Bretten die Auszeichnung „Schule auf Umweltkurs“, seit dem Schuljahr 2008/09 ist das ESG anerkannte UNESCO-Projektschule.

Diese Schulen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass auf dem Stundenplan in besonderem Maße die Einhaltung der Menschenrechte, kulturelle und ökologisch nachhaltige Bildung und der gerechte Ausgleich zwischen Arm und Reich stehen. Des weiteren treten UNESCO-Projektschulen durch bunte und vielfältige Aktionen, Projekte und Ideen, Partnerschaftsprojekte und internationale Projekttage mit Schulen aus anderen Ländern in Kontakt.

Als UNESCO-Projektschule ist es uns wichtig, das ökologische und interkulturelle Bewusstsein unserer Schüler zu stärken und uns konkret für Umweltschutz sowie Bildung und Wohl benachteiligter Menschen einzusetzen. Unsere Umwelt- und Tansania-AG tragen dazu viele gute Impulse in die Klassen.