Wodurch zeichnet sich Ihr Projekt aus? Was würden Sie mit einer Förderung umsetzen?
Seit vielen Jahren hat die Erhard-Junghans-Schule Schramberg eine lebendige Kooperation mit den Werkstätten für Behinderte (WfbM) der Lebenshilfe Rottweil.
Diese Kooperation wird bei den alljährlich stattfindenden Sommerfesten in den Werkstätten in Rottweil und Waldmössingen jeweils mit Leben gefüllt. Die Klassen 9 bereiten hierfür an beiden Standorten für die Mitarbeiter verschiedene Spielstationen vor.
Innerhalb des Projektes „Soziales Engagement“ werden die Schüler und Schülerinnen von Peter Thürmer vom Sozialdienst sehr gut in die Abläufe bei der Lebenshilfe eingeführt. Die Klassen verbringen hierzu zum gemeinsamen Kennenlernen schon jeweils zu Beginn des Jahres einen ganzen Vormittag in den Werkstätten und werden von den einzelnen Abteilungen über die Abläufe informiert. Eine sehr wichtige Frage der Schüler ist hierbei, wie man mit behinderten Menschen umgeht. Nach diesem gemeinsamen Morgen sind schnell viele der anfänglichen Berührungsängste verschwunden und die Schüler und Schülerinnen gehen mit Freude an die Planung der Stationen.
Die Beschäftigten können sich am Sommerfest dann immer neben dem Tanzen auch mit Dosenwerfen, Torwandschießen, Basteln, Dartspielen, Eierlauf oder Kegeln beschäftigen. Alle Stationen werden von den Schülern vorbereitet und am Mittag auch von ihnen betreut. So entstehen automatisch sehr viele Kontakte. Besonders gerne wird immer die Murmelbilderstation besucht und es entstehen viele sehenswerte Kunstwerke. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dann nach Abgabe ihrer Laufkarte einen kleinen Preis in Empfang nehmen, den die Schüler zuvor bei einheimischen Betrieben erfragt und gesponsert bzw. gespendet bekommen haben.
Viele Hemmschwellen werden abgebaut an diesem Nachmittag abgebaut und für manchen war dies schon der Start in einen sozialen Beruf, da man sich in diesem Gebiet unkompliziert ausprobieren konnte.
Mit der Förderung könnten die Schüler neue Stationsideen umsetzen bzw. die Materialien für die Stationen finanzieren.
Schule unterstützen: