Noch 4 Tage bis zum Ende

30. Platz

1752 Stimmen

Evangelische Jakobusschule, Karlsruhe

"Utopia - Schöne Neue Welt(en)" - Ein "Newsical"

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Umwelt, Natur, Klima

Kurzbeschreibung Ihrer Schule:

Einzigartig ist viel besser als perfekt! Dieses Motto bildet die Grundlage unserer Arbeit an der Ev. Jakobusschule. Mit rund 300 SchülerInnen und 60 MitarbeiterInnen sind wir eine junge, sich in der Entwicklung befindende Verbundschule mit GS und GMS. Drei Grundpfeiler sind uns besonders wichtig:

1. INKLUSION! Für uns ist die Verschiedenheit aller Menschen eine Bereicherung. Wir fördern die Entfaltung möglichst vielfältiger Talente.

2. CHRISTLICH! Das christliche Menschenbild liegt unserem Tun zugrunde. Unsere Schule ist ein Angebot an alle Eltern und ihre Kinder, unabhängig deren religiöser, weltanschaulicher, sprachlicher, ethnischer oder sozialer Herkunft.

3. REFORMPÄDAGOGISCH! Nach den Prinzipien von Maria Montessori erfahren die Kinder in jahrgangsgemischten Lerngruppen Selbstwirksamkeit und werden zum „Baumeister ihrer selbst“.

Die Mitbestimmung unserer SchülerInnen ist für uns wegweisend: Wir arbeiten überwiegend projektartig, um die Kinder zum Entdecken zu motivieren.