Noch 22 Tage bis zum Ende
Jetzt bewerben!

165. Platz

153 Stimmen

Grundschule Orsenhausen – Sießen

BEWEGUNG wird bei uns groß geschrieben!

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Bewegung

Kurzbeschreibung Ihrer Schule:

Wir sind eine kleine ländliche Grundschule mit 70 Kindern: jeweils Klasse 1/ 2 und 3/ 4 auf zwei Schulstandorte verteilt in den Ortschaften Sießen und Orsenhausen (Gemeinde Schwendi, Kreis Biberach).
Unser Kollegium umfasst 6 Kolleginnen.

Nachdem wir uns im letzten Jahr verschiedener sozialer Projekte angenommen haben (z.B.: Besuche im Altersheim zum Singen, Flöten und Vorlesen,...) wollen wir dieses Jahr unseren Schwerpunkt auf die Förderung der motorischen und sportlichen Fähigkeiten unserer Schüler legen. Wichtig ist uns hierbei neben der Verbesserung der körperlichen Fitness und der eigenen Körperwahrnehmung auch die gegenseitige Rücksichtnahme und der Respekt anderen gegenüber beim gemeinsamen Spiel. All diese Fähigkeiten sehen wir als notwendige Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Gesellschaft im Großen und im Kleinen. Leider stellen wir in den vergangenen Jahren gerade in diesen Bereiche enorme Defizite fest. Hier wollen wir in dem uns möglichen Rahmen ansetzen.