Wodurch zeichnet sich Ihr Projekt aus? Was würden Sie mit einer Förderung umsetzen?
Unsere SMV hat sich in diesem Jahr auf die Fahnen geschrieben neue biologisch wertvolle Schulkleidung zu entwerfen und über ’social media‘ zu vermarkten. Als erstes starteten wir einen Logo-Wettbewerb und bauen mit dem Gewinnerlogo einen Onlineshop auf und da man zu Corona Zeiten keine Kleidungsstücke anprobieren kann, werden wir mit der SMV alle Kleidungsstücke ausprobieren und im Anschluss genaue Produktvideos und ehrliche Erfahrungsberichte drehen. Dazu benötigen wir Startkapital um die notwendigen Kleidungsstücke in verschiedenen Farben und Größen zu bestellen und den Schüler*innen einen schönen online Einkaufsbummel inklusive virtueller Modenschau und zahlreichen verschiedenen sozialen Medien einsetzen um die jugendliche Zielgruppe zu erreichen.
Da Jugendliche schnell aus Kleidungsstücken herauswachsen haben wir uns überlegt ‚Schulkleidungsflohmärkte abzuhalten, damit sie an Schüler*innen weitergegeben werden.
Da viele SMV Mitglieder auch aktiv in der Bücherei mitarbeiten ist ein weiteres Ziel für dieses Schuljahr unsere Bücherei um eine Comic und Mangakategorie zu erweitern, da viele Schüler*innen die Pausenzeit nutzen wollen um den Kopf frei zu bekommen und in andere Welten einzutauchen. Während sie Bücher lieber ausleihen und zuhause lesen, haben sie mit Comics und Mangas die Chance ihre 20 bzw. 15 Minuten Pause zu nutzen um abzuschalten und sich zu amüsieren und sich auch mit anderen auszutauschen und so können oft neue Freundschaften entstehen. Da wir bis jetzt nur sehr wenige Bücher und Hefte in der Kategorie haben, diese aber unwahrscheinlich gut ankommen, möchten wir diesen Bereich ausbauen und die Wünsche der Schüler*innen erfüllen. Seit dem Anfang dieses Projektes hat sich die Atmosphäre der Bücherei noch positiver entwickelt.
Schule unterstützen: