Noch 4 Tage bis zum Ende

147. Platz

421 Stimmen

Justinus-Kerner-Schule Gemeinschaftsschule Ludwigsburg

Präventionstage, Olweustage, Erlebnispädagogik

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Soziales

Kurzbeschreibung Ihrer Schule:

Die Gemeinschaftsschule im Osten von Ludwigsburg
Bunt, vielseitig und abwechslungsreich!

Die Justinus-Kerner-Schule ist die Gemeinschaftsschule im Osten von Ludwigsburg. Rund 400 Schülerinnen und Schüler lernen bei uns gemeinsam auf grundlegendem, mittlerem oder erweitertem Niveau und werden hier auch gemeinsam auf die unterschiedlichen Abschlüsse vorbereitet. Ob das der Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife oder das Abitur sein wird, das entscheidet sich an der Gemeinschaftsschule erst sehr viel später.

Die Persönlichkeitsentwicklung hat in der JKS höchste Priorität, weil die Fähigkeit, verantwortlich in einer demokratischen Gemeinschaft zu leben die Voraussetzung für eine gelingengende Biografie ist. Deswegen werden neben dem regulären Unterricht zusätzliche Programme durch die Lehrerschaft und die Schulsozialarbeit durchgeführt: Olweus, Sozialtraining und erlebnispädagogische Maßnahmen wie EP-Schullandheimaufenthalte und die Wildwasser-Kajak-AG als Leuchtturm-Modell.