Der Wettbewerb ist beendet

59. Platz

1441 Stimmen

Landheim Lessingschule e.V.

Zauberhaftes Schullandheim

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Soziales

Kurzbeschreibung Ihrer Schule:

Der Landheimverein Lessingschule e.V. unterhält das schuleigene Landheim des Lessing-Gymnasiums Mannheim. Der Verein wurde 1924 gegründet, das Landheimgebäude war eine frühere Mühle (Lochmühle), war später Gaststätte und wurde 1924 vom Landheimverein erworben und umgebaut. Seither wurde das Gebäude und das etwa 2,5 ha große Wald- und Wiesengelände mit Bachlauf, zwei Sportplätzen, zahlreichen Freizeiträumen u.a. mit Tischtennisplatten, Multimedia-Raum, Speicherbar, Lese- und Computer-Raum immer wieder den Erfordernissen der Pädagogik und dem Bedarf der Jugendlichen angepasst. Während der Corona-Pandemie wurde durch Spenden der Mitglieder und Freunde des Landheims der gesamte Bettenbestand erneuert, alle Räume renoviert und mit einer modernen Heizungsanlage mit Brennheizkraftwerk und Biomasseöfen sowie einer Photovoltaikanlage ein großer Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Aktuell wurde das Landheim in diesem Jahr zum wiederholten Male durch QMJ mit drei Sternen ausgezeichnet.