Wodurch zeichnet sich Ihr Projekt aus? Was würden Sie mit einer Förderung umsetzen?
Vor zwei Jahren haben wir einen Green Campus Day durchgeführt und danach hatte die Öko AG der Schule die Idee, dass wir zusätzlich zu unserer Fahrradreparatur AG noch eine Reparaturstation auf dem Campus bräuchten. Die Station wäre jederzeit für jede/n Schüler*in frei zugänglich, wenn man einen Platten oder ein anderes technisches Problem hat. Die AG Zeiten sind ja begrenzt, so gäbe es an der Station zusätzlich Hilfe zur Selbsthilfe. Dies wird besonders gewünscht, da durch FFF mehr Schüler*innen mit dem Fahrrad zur Schule kommen, was wir natürlich alle sehr begrüßen.
Eine weitere Idee war, dies mit einem Solarmodul zum Betrieb eines Generators zu verbinden, der die Pumpe betreiben kann und dessen Energie man auch zur Ladung eines Handys oder eines schulischen iPads nutzen könnte, während man gemütlich am Hochbeet sitzen kann. Dieses Hochbeet würden wir aus Holz bauen, der Generator und das Solarmodul wären hier fest mitverbaut. Das Hochbeet kann gleichzeitig von unseren Schüler*innen zum Anbau von Pflanzen genutzt werden.
Wir würden dies alles gerne gemeinsam in Zusammenarbeit mit den Fächern Technik und NWT und der Fahrrad AG mit unseren Schüler*innen zusammenstellen, bauen und im Schulhof allen zugänglich machen.
Schule unterstützen: