Wodurch zeichnet sich Ihr Projekt aus? Was würden Sie mit einer Förderung umsetzen?
Das Baumhaus im Pausenbereich der Schule gibt es nicht mehr. Es war in die Jahre gekommen und musste aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Dies ist für die Kinder und Jugendlichen ein schwerer Einschnitt. Sie vermissen es.
In ihrem Baumhaus auf dem Schulhof kletterten und spielten Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule bis Anfang 2020 in den Pausen und am Nachmittag. In dem Baumhaus konnten sich die Kinder zurückziehen und waren selbstständig.
Nun wollen alle gemeinsam anpacken und ein neues Baumhaus bauen: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sind schon in der Planungsphase. Ein Lehrer der Oberlinschule ist Handwerksmeister und leitet die Arbeiten an. Das Baumhaus soll den Schülerinnen und Schülern auch helfen, die Folgen der Pandemie zu überwinden: Beim Bau verfolgen die Kinder und Jugendlichen ein gemeinsames Ziel. Sie arbeiten zusammen und betätigen sich körperlich. Im Umgang mit Holz und Werkzeugen erwerben sie handwerkliche Fertigkeiten. Zu erleben, dass sie etwas schaffen können, ist eine wichtige Erfahrung für Kinder und Jugendliche mit geringem Selbstvertrauen. Das fertige Baumhaus gibt ihnen die Möglichkeit, stolz auf sich zu sein.
Mit einer finanziellen Förderung könnte das notwendige Material besorgt und gemeinsam mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen verbaut werden.
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