Noch 4 Tage bis zum Ende

171. Platz

305 Stimmen

Pestalozzischule SBBZ L

Mit den Wanderbienen auf die Zugspitze

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Umwelt, Natur, Klima

Kurzbeschreibung Ihrer Schule:

Die Pestalozzischule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für den Bereich Lernen (SBBZ-L). Bei uns werden Kinder in den Klassen 1-9 unterrichtet, die Hilfe und Unterstützung beim Lernen benötigen. Die Kinder kommen aus Regelschulen zu uns, wenn es dort zu großen Schwierigkeiten kam oder werden von Beginn an ihrer Schulkarriere schon bei uns aufgenommen.Die Kinder und Jugendlichen, die zu uns kommen, haben wenig Zutrauen in eigene Stärken und Fähigkeiten, besitzen wenig Struktur für eigene Lernprozesse und die eigene Lernorganisation und weisen sehr oft eine brüchige Schulkarriere auf, insbesondere Kinder mit Fluchterfahrungen.Ein wichtiger pädagogischer Bereich ist die Schaffung und Stärkung personaler Kompetenzen. Durchhaltevermögen, an einer Sache dran bleiben, Umgang mit persönlichen Grenzen, füreinander einstehen sind wichtige Erfahrungsfelder, die in diesem Projekt in sehr schöner Weise eine große Rolle spielen.