Noch 5 Tage bis zum Ende
Jetzt bewerben!

27. Platz

1924 Stimmen

SBBZ Bernhard Galura, Herbolzheim

Schüler*innen kochen für die Schulgemeinschaft!

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Soziales

Kurzbeschreibung Ihrer Schule:

Wer sich wohl fühlt - lernt besser
Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Bernhard Galura (SBBZ Bernhard Galura) stellt sich dem Anspruch ganzheitlicher, lebensweltorientierter Bildung. Im Fokus unserer Arbeit stehen Kinder und Jugendliche mit einem Bildungsanspruch im emotional-sozialen Bereich und/oder mit einem Bildungsanspruch im Bereich Lernen.
Die Vermittlung von Bildung und die Entwicklung von Lebensbewältigungsstrategien gelingen durch die enge und verlässliche Bildungspartnerschaft, die wir mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern bzw. Sorgeberechtigen eingehen. Der damit verbundene Beziehungsaufbau ermöglicht es uns, verlässlich und gemeinsam eine individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) in der Form zu gestalten, dass stetig an gemeinsam formulierten Lern- und Verhaltenszielen gearbeitet und gewachsen werden kann. Mit dieser in unserem Haus gelebten „Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung“ orientieren wir uns an der